Album "Gimme Back My Bullets" von Lynyrd Skynyrd

Album Nummer 4 von 1976

Kurz nach der Veröffentlichung ihres dritten Albums "Nuthin´ Fancy" im März 1975 brachen Lynyrd Skynyrd zur berühmt-berüchtigten "Torture-Tour" auf. Sie dauerte insgesamt 90 Tage und führte die Band in 61 Städte.

Die Tour war ein einziges Fiasko: Sie standen teilweise betrunken auf der Bühne, wo es desöfteren zu handgreiflichen Streitereien kam. Verwüstete Hotelzimmer säumten ihren Weg. Während der Tournee verließ der entnervte Ed King in einer Nacht und Nebel-Aktion die Band.

Nach diesem Desaster versuchte die Gruppe einen neuen Anfang zu machen. Unter anderem trennte sie sich von ihrem Stammproduzenten Al Kooper, der für die ersten drei Alben verantwortlich zeichnete.
Für ihr viertes Album verpflichteten sie den New Yorker Tom Dowd, der bereits mit Cream und den Allman Brothers gearbeitet hatte.

Tom Dowd und die Band verbrachten zusammen eine Woche in den Record Plant-Studios in Los Angeles und nahmen vier neue Stücke auf:
"Double Trouble" ist ein kommerzieller Song im Stile von "Sweet Home Alabama".
Hier tauchen erstmals die "Honnicutts" auf, drei weibliche Background-Sängerinnen, die die Gruppe fortan verstärkten.
"Every Mother´s Son" war im "Hell House" in Jacksonville, dem Übungsraum der Band, geschrieben worden.
Mit "I Got The Same Old Blues" veröffentlichten Lynyrd Skynyrd die zweite Coverversion von J.J. Cale auf einem Album.
In "Cry For The Bad Man" verarbeitete Ronnie Van Zant seine Frustrationen über das kommerzialisierte Musikbusiness.

Die Zusammenarbeit zwischen der Band und Tom Dowd verlief äußerst positiv, daher verabredete man sich zu einer weiteren Aufnahmesession in den Capricorn-Studios in Macon/Georgia.
In einer weiteren Woche wurden dort die restlichen Songs des Albums aufgenommen.
Nachdem mit Ed King ein begabter Songschreiber die Gruppe verlassen hatte, schrieben Collins, Rossington und Van Zant die Lieder gemeinsam.

Der stärkste Track dieser zweiten Session ist sicherlich "All I Can Do Is Write About It", ein wahres Meisterstück.
Der Text von Ronnie ruft zu einem stärkeren Umweltbewußtsein auf!
Der letzte Song, der aufgenommen wurde, war "Gimme Back My Bullets", der nicht von Gewehrpatronen handelt, sondern von "Bullets" in den Musikcharts, womit ein rasanter Aufstieg in der Hitparade gemeint ist.

Im Februar 1976 wurde die Platte mit großer Erwartung veröffentlicht. "Gimme Back My Bullets" wurde allerdings nicht der erhoffte Hit und erreichte "nur" Platz 20 der Albumcharts.
Noch schlechter schnitt die ausgekoppelte Single "Double Trouble" ab, denn sie kletterte nur bis auf Platz 80 in der Singlehitparade.

Nichtsdestotrotz ist "Gimme Back My Bullets" meiner Meinung nach eines der stärksten Rockalben, welches 1976 in den USA veröffentlicht wurde.





 

Gimme Back My Bullets Southern-Rock von Lynyrd Skynyrd

Titel:

Gimme Back My Bullets
Every Mother´s Son
Trust
I Got The Same Old Blues
Double Trouble
Roll Gypsy Roll
Searching
Cry For The Bad Man
All I Can Do Is Write About It


Besetzung:

Ronnie Van Zant: Gesang
Allen Collins: Gitarre
Gary Rossington: Gitarre
Leon Wilkeson: Bass
Billy Powell: Keyboards
Artimus Pyle: Schlagzeug


Album "Nuthin`Fancy" von Lynyrd Skynyrd
Album "Street Survivors" von Lynyrd Skynyrd