Album "Northwinds" von David Coverdale

Das zweite Soloalbum von David Coverdale

Nach dem Split von Deep Purple 1976 veröffentlichte David Coverdale sein erstes Soloalbum "Whitesnake" im Mai 1977. Kurz zuvor, zwischen dem 10.4.1977 und dem 19.4.1977, wurde bereits das zweite Soloalbum "Northwinds" in den Londoner Air-Studios aufgenommen.
Veröffentlicht wurde es jedoch erst im März 1978.

Musikalisch war ein echter Fortschritt zum ersten Soloalbum zu verzeichenen. Viele halten es für eines der besten Alben von David Coverdale.
In England wurde der Song "Breakdown" als Single ausgekoppelt. Darin beschreibt David den Niedergang und die Auflösung von Deep Purple.
Der Stil der Platte ist weitgefächert und reicht von Balladen über funkige Stücke bis zu harten Rockern.

Auf der CD-Ausgabe des Albums von 2000 (Connoisseur VSOP CD 314) sind zwei Bonustracks enthalten: "Shame The Devil", ein Album-Outtake und "Sweet Mistreater", eine echt starke Nummer, die als Single erscheinen sollte aber nie veröffentlicht wurde.
Produziert wurde das Album übrigens von Roger Glover.

Direkt nach Erscheinen des Albums ging David Coverdale mit seiner neu zusammengestellten Band auf Clubtour durch England. Bereits zwölf Monate später war er mit seiner Band Whitesnake als Headliner im Hammersmith Odeon wieder zurück an der Spitze.


 

Northwinds Albumcover von David Coverdale "Northwinds"

Titel:

Keep On Giving Me Love
Northwinds
Give Me Kindness
Time & Again
Queen Of Hearts
Only My Soul
Say You Love Me
Breakdown
Shame The Devil (CD Bonustrack)
Sweet Mistreater (CD Bonustrack)


Besetzung:

David Coverdale: Gesang
Micky Moody: Gitarre
Tim Hinckley: Keyboards
Alan Spenner: Bass
Tony Newman: Schlagzeug
Lee Brilleaux: Mundharmonika
Roger Glover: Synthesizer
Graham Preskett: Violine


Album "From The Inside" von Alice Cooper
Album "Perfect Strangers" von Deep Purple