Album "Valley Of Fire" von Southern Gentlemen

A Body Built For Sin

Zwei Jahre nach ihrem Longplayer "Third Time Is The Charm" erscheint 2008 das nunmehr vierte Album von David T. Chastain und seiner Band.
Die Besetzung ist diesmal konstant geblieben und auch der erstklassige Sänger Eric Johns, der auf "Third Time Is The Charm" seinen Einstand gab, ist wieder mit an Bord.

Seine Stimme erinnert mich immer wieder an Ronnie James Dio; genauso kraftvoll und prägnant meistert Eric den Leadgesang.

Dass Eric Johns inzwischen komplett in die Band integriert ist, sieht man auch daran, dass er alle Texte des Albums verfasst hat. Die Musik wurde, wie auch schon auf den vorherigen drei Alben, von David T. Chastain im Alleingang komponiert.

Und dies ist sicherlich auch das größte Manko des Albums, denn den Songs fehlt es meiner Meinung nach etwas an Abwechslung.
Neben dem starken Opener "Valley Of Fire" oder dem kraftvollen und eingängigen "Whiplash Girl", gibt es auch einige Tracks, denen einfach die zündende Hookline fehlt und die sich daher nicht in den Gehörgängen festsetzen wollen.

David T. Chastain wäre sicher gut beraten auch einmal andere Songwriter zum Zuge kommen zu lassen und dadurch neue Facetten auf seinen Alben zu präsentieren!

Dennoch ist das Album als Ganzes gesehen gelungen und alle Fans von bluesigem Hardrock mit dominanter und hochklassiger Gitarrenarbeit sollten zumindest einmal reinhören.

Und falls einem die Musik nicht hundertprozentig zusagen sollte, ist alleine das Cover mit Kate French als Covermodell ein zugkräftiges Kaufargument!


 

Valley Of Fire Das vierte Album der Southern Gentlemen. Zum Vergrößern bitte auf`s Bild klicken!

Titel:

Valley Of Fire
The Sky Is Falling
Devil In Me
Snake Flower
Trouble On The Road
End Of The World
Hard Winter
Whiplash Girl
Dropping Anchor
Never Say Never
Bitter Harvest


Besetzung:

Eric Johns: Gesang
David T. Chastain: Gitarre
Dave Swart: Bass
Mike Haid: Schlagzeug


Album "Double Your Pleasure" von SouthernGentlemen
Album "Live At Sturgis" von 38 Special